Dr. Fritz Schiesser, Präsident (Foto: Elisabeth Real/ETH-Rat)

* 1954, Schweizer, Dr. iur.

Präsident des ETH-Rats (80 %) und des Geschäftsausschuss seit 2008.
Anwalt bei «RHS & Partner Rechtsanwälte und Urkundspersonen» seit 1998 (Teilzeit).

Fritz Schiesser promovierte in Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und ist seit 1998 Anwalt und Notar im Kanton Glarus. Von 1990 bis 2007 war er Mitglied des Ständerats, von 2003 bis 2004 Ständeratspräsident und von 1999 bis 2007 Präsident des Stiftungsrats des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Heute ist Fritz Schiesser Stiftungsrat des SNF, der Sandoz-Familienstiftung, der Entwicklungs­stiftung Glarus Süd, der Proto Chemicals, der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft und der Hefti AG. Zudem ist er Stiftungsrat des Thinktanks Avenir Suisse, des Swiss Science Center Technorama in Winterthur und des Schweizerischen Innovationsparks.