ETH Board, 15 July 2016

At its annual retreat of 13/14 July 2016, the ETH Board discussed the 2017–2020 development plan of the institutions of the ETH Domain in detail. In addition, it looked into the possible impact of Brexit on research cooperation with the UK and the EU. The ETH Board regards it as clear that closer cooperation with British universities cannot replace participation in Horizon 2020. It therefore continues to insist that the Confederation should soon find a solution with the EU. Above and beyond this, the ETH Board appointed 14 professors and awarded the title of professor to one individual.

The ETH Board approves the ETH Domain’s development plans and monitors their implementation. This is enshrined in the ETH Act. At its annual retreat of 13/14 July, the ETH Board discussed the key points of the 2017–2020 development plans of the institutions of the ETH Domain, as well as their overall spatial and financial concept (OSFC), in great detail. The development plans indicate the focal strategic points in teaching, research and knowledge and technology transfer (KTT). They are attuned to the ETH Board’s Strategic Planning for 2017–2020 and the 2017–2020 ERI Dispatch. The institutions of the ETH Domain will now review their development plans and OSFC and submit them to the ETH Board for approval at one of its next meetings. On the occasion of its annual retreat, the ETH Board also took an on-site look at the master plan of the university quarter in the centre of Zurich.

Horizon 2020: the door is closing

“Closer cooperation between Swiss and British universities cannot replace cooperation within the framework of Horizon 2020,” says Fritz Schiesser, President of the ETH Board. “There is no other international research programme of such a high standard anywhere else in the world.” If Switzerland were excluded from it, it would lose an important access channel to knowledge and innovation. This will not only create disadvantages for the universities but also for Swiss SMEs and Swiss industry. ETH Zurich and EPFL alone cooperate with no fewer than 1000 industrial partners in connection with the 7th European Framework Programme for Research. In addition, every fifth franc which Switzerland is granted goes into the economy. The ETH Board therefore urgently calls on the Federal Council and on Parliament to ensure that Switzerland will be able to participate in Horizon 2020 to the full extent as quickly as possible.

Departure of André Schneider, Vice-President of EPFL

The ETH Board thanked Dr André Schneider, EPFL Vice-President for Resources and Infrastructure (VPRI), for this great commitment to EPFL and the ETH Domain. André Schneider, who has been VPRI at EPFL since June 2013, will take on the position of CEO of Geneva Airport as from 1 September 2016. During his time as Vice-President, EPFL has been able to reinforce its central services and continue to implement important infrastructural projects, including the SwissTech Convention Center with its shopping arcade, as well as the ArtLab Pavilions, which will be inaugurated in November. Furthermore, André Schneider was actively committed to the further implementation of a sustainable development of the campus.

His present deputy, Dr Etienne Marclay, has been appointed interim VPRI until 31 December 2016.

 

14 professors appointed at ETH Zurich and EPFL

Upon application of the President of ETH Zurich, Professor Lino Guzzella, and the President of EPFL, Professor Patrick Aebischer, the ETH Board appointed a total of 14 professors and awarded the title of professor to one individual.

Appointments at ETH Zurich

Dr Daniel Farinotti (*1982), currently a senior scientific staff member at WSL in Birmensdorf, as Tenure Track Assistant Professor of Glaciology. Daniel Farinotti addresses questions at the interface of climate science, hydrology and glaciology and has developed an internationally visible portfolio in the field of hydrology of the mountain cryosphere. In the coming years, his principal focus will be on researching the future development of ice deposits in the mountains and, increasingly, long-term hydro-glaciological forecasts. Daniel Farinotti will head a glaciology group at ETH Zurich and WSL, further strengthening the leading international position of both institutions in this field.

Professor Reto Knutti (*1973), currently Associate Professor at ETH Zurich, as Full Professor of Climate Physics. Reto Knutti is a world-renowned scientist. His research focuses on changes in the global climate system caused by rising emissions of greenhouse gases such as CO2, employing numerical models of varying complexity. His work plays a key role in improving our understanding of the uncertainty of climate forecasts, notably for the climate reports of the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC/UNEP). Since 2015 he has been the sustainability delegate of the President of ETH Zurich. By appointing Reto Knutti as a Full Professor, ETH Zurich keeps a very successful researcher and a committed and popular lecturer.

Professor Marloes H. Maathuis (*1978), currently Associate Professor at ETH Zurich, as Full Professor of Statistics. Marloes Maathuis is a very creative scientist and a leader in her field. Her work covers causal inference, algorithms and methods for high-dimensional thin-layer graphic models and interdisciplinary applications at the interface between biology, epidemiology and statistics. Her contributions on causal inference in particular are considered pioneering and have opened up fundamental new possibilities in this field. By appointing Marloes Maathuis as a Full Professor, ETH Zurich is securing an excellent scientist who is engaged in mathematical and interdisciplinary research at the highest level and also drives forward knowledge transfer.

Dr Jeremy Richardson (*1986), currently Junior Research Fellow at Durham University, UK, as Tenure Track Assistant Professor of Theoretical Molecular Quantum Dynamics. Jeremy Richardson's research focuses on the theoretical description of the quantum dynamic processes of complex systems. Among other things, his results facilitate investigation of processes that are of central importance in chemistry such as proton and electron transmission in large molecular complexes and the condensed phase. By appointing Jeremy Richardson, ETH Zurich is gaining a highly original theoretical chemist who will continue the successful tradition of the Chemistry and Applied Biosciences Department in the field of theoretical chemistry.

Professor Konrad Schindler (*1974), currently Associate Professor at the ETH Zurich, as Full Professor of Photogrammetry and Remote Sensing. Konrad Schindler is highly regarded internationally in his field and an exceptionally committed teacher. His three main topics are integrated treatment in the extraction of geometric and semantic information, combining and merging data and information from multiple sensors and platforms, and maintenance and tracking of very large geo databases, especially information and data made available via the internet. The appointment of Konrad Schindler as Full Professor helps to secure and strengthen the ETH Zurich's leading international position in photogrammetry.

Professor Heather Stoll (*1973), currently professor at the University of Oviedo, Asturia, Spain, as Full Professor of Climate Geology. Heather Stoll is interested in gaining a deeper understanding of the history of the Earth's climate in the past ten million years, with a special focus on fluctuations in the concentration of atmospheric CO2. For this, she uses state-of-the-art geochemical tools. The appointment of Heather Stoll greatly strengthens paleoclimatology at ETH Zurich. She will dedicate herself to the pressing and societally relevant questions of the links between atmospheric CO2 content and climate on the one hand and biological adaptations due to climate change on the other thus generating significant synergies with other chairs in the Geosciences Department and at ETH Zurich as a whole.

Professor Jing Wang (*1979), currently Assistant Professor at ETH Zurich, as Associate Professor of Air Quality and Particle Technology. Jing Wang is regarded as one of the world’s leading scientists in the field of air quality and particle technology. His principal areas of research include reducing nanoparticle transmission and emissions, developing tools to measure nanoparticles in the air, and air and water filtration. His work helps enhance our understanding of the importance of nanomaterials for environmental protection and occupational safety. By appointing Jing Wang as Associate Professor, ETH Zurich and Empa are securing an excellent research scientist who will contribute substantially to both institutions’ work on the maintenance of air quality in environmental engineering.

Dr Ce Zhang (*1987), currently a post-doctoral student at Stanford University, California, USA, as Tenure Track Assistant Professor of Computer Science. Ce Zhang is a very promising young scientist. His research interests are databases, data processing, machine learning and data science. His applications focus on systems to help scientists analyse and understand large quantities of data. He links conventional areas of databases and information retrieval with new methods of machine learning. By appointing Ce Zhang, the Computer Science Department is decisively strengthening its teaching and research activities in the field of data science.

 

Appointments at EPFL

Professor Friedhelm Hummel (*1969), currently Deputy Director of Hamburg-Eppendorf University Hospital, Germany, as Full Professor of Life Sciences. Friedhelm Hummel is an internationally renowned specialist in the research and treatment of stroke. He was the first person to demonstrate using non-invasive methods such as magnetic stimulation to stimulate the brain can improve stroke patients’ motor functions. With his broadly based experience of hospitals, research and teaching, Friedhelm Hummel is the ideal person for this Chair, which focuses on neurotechnology and human-machine interaction. He will work both at the Campus Biotech in Geneva and at the Campus EPFL Valais Wallis.

Dr Martin Jaggi (*1982), currently a post-doctoral student at ETH Zurich, as Tenure Track Assistant Professor of Computer Science and Communication Systems. Martin Jaggi is already a highly regarded mathematician and computer scientist. He dedicates his entire energy to the relatively new field of machine learning. The automated recognition of patterns and laws in big data is currently developing very fast and promises progress in a wide range of scientific applications. In Martin Jaggi, EPFL is gaining a very dynamic – and, despite his youth, persuasive – scientist who will continue to establish and drive forward his specialist field in research and teaching.

Professor Andrew Oates (*1969), currently Professor at University College, London, UK, as Full Professor of Life Sciences. Andrew Oates is a highly innovative, world-renowned developmental biologist. His research focuses on genetic programmes that trigger the embryonic development of vertebrates through the formation of somites in a precisely defined time sequence. His interdisciplinary approach combining theoretical biology, system biology, physics, computer modelling and quantitative imaging methods have enabled him to achieve widely acclaimed breakthroughs using zebra fish as an example. The appointment of Andrew Oates greatly strengthens EPFL's international position in developmental biology.

Dr Pavan Ramdya (*1979), currently a post-doctoral student at the California Institute of Technology, Pasadena, USA, as Tenure Track Assistant Professor of Life Sciences. Pavan Ramdya is a promising neurobiologist who is investigating the group behaviour of drosophila flies using neurogenetics, observation of behaviour and computer simulations. At EPFL he will be focusing, inter alia, on the formation of patterns of leg movement in vertebrates and non-vertebrates. Pavan Ramdya is familiar with a broad spectrum of disciplines and methods, which he combines. This enables him to tackle highly demanding biological questions with translational potential.

Professor Paolo Ricci (*1976), currently Tenure Track Assistant Professor at EPFL, as Associate Professor of Plasma Physics. Paolo Ricci is a very creative scientist with high potential. In recent years, he has managed to position himself internationally at the forefront of his field. His research focuses on three topics: the simulation and analysis of turbulence in Tokamak fusion reactors, the dynamics of high-speed ions, and the validation of numerical codes used to simulate plasma turbulence. With his novel research strategies he will make a significant contribution to the international positioning of EPFL.

Dr Christian Theiler (*1982), currently a post-doctoral student at EPFL, as Tenure Track Assistant Professor of Plasma Physics. In recent years, Christian Theiler has achieved worldwide acclaim for his scientific results and papers in highly regarded publications. During a period at Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA, his work included developing a new technique of spectroscopic measurement of the exchange of charges in the plasma of a Tokamak reactor. He uses his findings to further improve this type of fusion reactor in international projects. The appointment of Christian Theiler enables EPFL to step up its activities in the field of nuclear fusion.

 

Award of the title of Professor

Dr Andreas Rigling (*1964), currently Lecturer at ETH Zurich, as Adjunct Professor at ETH Zurich. Andreas Rigling is a member of the Directorate of WSL, where he heads the Research Unit of Forest Dynamics. He has also been a Lecturer in the Department of Environmental Systems Science at ETH Zurich since 2007. His research focus is on aspects of forest dynamics, especially the response of forests to changes and disruptions such as fire, infestation by insects and climate change.

ETH-Rat, 15. Juli 2016

An seiner Klausurtagung vom 13./14. Juli 2016 hat sich der ETH-Rat eingehend mit den Entwicklungsplänen 2017–2020 der Institutionen des ETH-Bereichs auseinander gesetzt. Zudem hat er sich mit möglichen Auswirkungen des Brexit auf die Forschungszusammenarbeit mit Grossbritannien und der EU befasst. Für den ETH-Rat ist klar: Eine engere Zusammenarbeit mit britischen Hochschulen kann die Teilnahme an Horizon 2020 nicht ersetzen. Er setzt deshalb weiter darauf, dass der Bund rasch eine Lösung mit der EU findet. Darüber hinaus hat der ETH-Rat 14 Professorinnen und Professoren ernannt sowie einen Professorentitel verliehen.

Der ETH-Rat genehmigt die Entwicklungspläne des ETH-Bereichs und überwacht deren Verwirklichung. So steht es im ETH-Gesetz. An seiner Klausurtagung vom 13./14. Juli hat sich der ETH-Rat eingehend mit den Eckpunkten der Entwicklungspläne 2017–2020 der Institutionen des ETH-Bereichs auseinander gesetzt sowie mit deren räumlichen und finanziellen Gesamtkonzepten (RFGK). Die Entwicklungspläne zeigen die strategischen Schwerpunkte auf in Lehre und Forschung sowie im Wissens- und Technologietransfer (WTT). Sie sind abgestimmt auf die Strategische Planung 2017–2020 des ETH-Rats und die BFI-Botschaft 2017–2020. Die Institutionen des ETH-Bereichs werden die Entwicklungspläne sowie die RFGK nun weiter bearbeiten und dem ETH-Rat an einer seiner nächsten Sitzungen zur Genehmigung unterbreiten. Im Rahmen der Klausurtagung hat sich der ETH-Rat zudem vor Ort ein Bild gemacht über den Masterplan Hochschulquartier Zürich Zentrum.

Horizon 2020: Die Türe schliesst sich

«Eine engere Zusammenarbeit zwischen schweizerischen und britischen Hochschulen kann die Zusammenarbeit im Rahmen von Horizon 2020 nicht ersetzen», sagt Fritz Schiesser, Präsident des ETH-Rats. «Weltweit existiert kein anderes internationales Forschungsprogramm auf derart hohem Niveau.» Bei einem Ausschluss würde die Schweiz einen wichtigen Zugang zu Wissen und Innovationen verlieren. Das wird nicht nur für die Hochschulen Nachteile mit sich bringen, sondern auch für Schweizer KMU und Industrie. Alleine die ETH Zürich und die EPFL arbeiten im Rahmen des 7. Europäischen Forschungsrahmenprogramms mit mittlerweile rund 1‘000 Partnern aus der Industrie. Zudem geht jeder fünfte Franken, den die Schweiz einwirbt, an die Wirtschaft. Der ETH-Rat fordert den Bundesrat und das Parlament deshalb eindringlich auf, alles daran zu setzen, dass die Schweiz so rasch als möglich vollumfänglich an Horizon 2020 teilnehmen kann.

Rücktritt von André Schneider, Vizepräsident der EPFL

Der ETH-Rat hat Dr. André Schneider, Vizepräsident der EPFL für Ressourcen und Infrastruktur (VPRI), für sein grosses Engagement für die EPFL und den ETH-Bereich gedankt. André Schneider, der seit Juni 2013 an der EPFL als VPRI tätig ist, übernimmt per 1. September 2016 das Amt des Generaldirektors am Flughafen Genf. Während seiner Zeit als Vizepräsident konnte die EPFL ihre zentralen Dienste stärken und die Umsetzung wichtiger Infrastrukturprojekte weiterverfolgen. Dazu gehören das SwissTech Convention Center mit seiner Einkaufspassage sowie die ArtLab Pavillons, die im November eröffnet werden. André Schneider hat sich ausserdem für die weitere Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung des Campus eingesetzt.

Sein derzeitiger Stellvertreter, Dr. Etienne Marclay, wurde zum VPRI ad interim bis zum 31. Dezember 2016 ernannt.

 

14 Professorinnen und Professoren ernannt

Der ETH-Rat hat auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Prof. Dr. Lino Guzzella, und des Präsidenten der EPFL, Prof. Dr. Patrick Aebischer, insgesamt 14 Professorinnen und Professoren ernannt sowie einen Professorentitel verliehen.

Ernennungen ETH Zürich

Dr. Daniel Farinotti (*1982), zurzeit höherer wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WSL in Birmensdorf, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Glaziologie. Daniel Farinotti befasst sich mit Fragestellungen an der Schnittfläche von Klimawissenschaften, Hydrologie und Glaziologie und hat sich auf dem Gebiet der Hydrologie der Gebirgskryosphäre ein international sichtbares Portfolio erarbeitet. In den nächsten Jahren gilt sein Fokus insbesondere der Forschung zur zukünftigenEntwicklung der Eisvorkommen in Gebirgen sowie vermehrt auch hydro-glaziologischen Langzeitprogno­sen. Daniel Farinotti wird eine Gruppe Glaziologie an der ETH Zürich und der WSL leiten und die internationale Spitzenposition der beiden Institutionen in diesem Bereich weiter stärken.

Prof. Dr. Reto Knutti (*1973), zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich, zum ordentlichen Professor für Klimaphysik. Reto Knutti ist ein weltweit renommierter Wissenschaftler. In seiner Forschung befasst er sich mit Veränderungen im globalen Klimasys­tem, die durch den steigenden Ausstoss von Treibhausgasen wie CO2 verursacht wer­den. Dazu verwendet er numerische Modelle unterschiedlicher Komplexität. Seine Arbeit trägt entscheidend zu einem besseren Verständnis der Unsicherheiten von Klima­prognosen bei, unter anderem im Rahmen der Klimaberichte des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC/UNEP). Seit 2015 ist er als Delegierter des Präsidenten der ETH Zürich für Nachhaltigkeit tätig. Mit der Ernennung von Reto Knutti zum ordentlichen Professor erhält sich die ETH Zürich einen sehr erfolgreichen Forscher sowie engagierten und beliebten Hochschullehrer.

Prof. Dr. Marloes H. Maathuis (*1978), zurzeit ausserordentliche Professorin an der ETH Zürich, zur ordentlichen Professorin für Statistik. Marloes Maathuis ist eine sehr kreative und in ihren Fachbereichen führende Wissenschaftlerin. Ihre Arbeitsgebiete umfassen unter anderem die kausale Inferenz, Algorithmik und Methoden für hochdimensionale dünn be­setzte Graphische Mo­delle sowie interdisziplinäre Anwen­dungen an der Schnittstelle zwischen Biologie, Epidemiologie und Statistik. Insbesondere ihre Bei­träge über kausale Inferenz gelten als wegweisend und haben auf diesem Gebiet grundlegend neue Möglichkeiten erschlossen. Mit der Ernennung von Marloes Maathuis zur ordentlichen Professorin erhält sich die ETH Zürich eine hervorragende Wissenschaftlerin, die mathematische und interdisziplinäre Forschung auf höchstem Niveau betreibt und gleichzeitig den Wissenstransfer voranzutreibt.

Dr. Jeremy Richardson (*1986), zurzeit Junior Research Fellow an der Durham University, Grossbritannien, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Theoretische Molekulare Quantendynamik.  Jeremy Richardson forscht im Bereich der theoretischen Beschreibung von quantendynami­schen Prozessen komplexer Systeme. Seine Resultate ermöglichen unter anderem die Untersuchung von Prozessen, die in der Chemie von zentraler Bedeutung sind, wie Protonen- und Elektronen­übertragungen in grossen molekularen Komplexen und in der kondensierten Phase. Mit der Berufung von Jeremy Richardson gewinnt die ETH Zürich einen äusserst originellen theoretischen Chemiker, der die erfolgreiche Tradition des Departements Chemie und Angewandte Biowissenschaften auf dem Gebiet der theoreti­schen Chemie fortsetzen wird.

Prof. Dr. Konrad Schindler (*1974), zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich, zum ordentlichen Professor für Photogrammetrie und Fernerkundung. Konrad Schindler ist ein international vielbeachteter Forscher auf seinem Gebiet und engagiert sich in überdurchschnittlichem Masse in der Lehre. Seine drei Hauptthemen sind die integrierte Behandlung in der Extraktion von geometrischen und semantischen Informationen, die Kombination und Fusion von Daten und Informationen aus multiplen Sensoren und Plattformen sowie die Wartung und Nachführung von sehr grossen Geo-Datenbanken – insbesondere auch von Informationen und Daten, die auf dem Internet zur Verfügung gestellt werden. Die Ernennung von Konrad Schindler zum ordentlichen Professor trägt dazu bei, die internationale Spitzenposition der ETH Zürich im Bereich der Photogrammetrie zu sichern und auszubauen.

Prof. Dr. Heather Stoll (*1973), zurzeit Professorin an der Universidad de Oviedo, Asturien, Spanien, zur ordentlichen Professorin für Klimageologie. Heather Stolls Interessen gelten einem tieferen Verständnis der Erd­klimageschichte der letzten zehn Millionen Jahre, mit besonderem Augenmerk auf die Schwankungen der atmosphärischen CO2-Konzentration. Dabei nutzt sie modernste geochemische Hilfsmittel. Die Berufung von Heather Stoll stellt eine entscheidende Stärkung der Paläoklimatologie an der ETH Zürich dar. Sie wird sich den brennenden und für die Gesellschaft rele­vanten Fragen der Zusammenhänge zwischen dem atmosphärischen CO2-Gehalt und dem Klima sowie den biologischen Anpassungen in Folge von Klimaveränderungen widmen. Mit anderen Professuren innerhalb des Departements Erdwissenschaften und der ETH Zürich wird sich dabei eine bedeutende Synergiewirkung ergeben.

Prof. Dr. Jing Wang (*1979), zurzeit Assistenzprofessor an der ETH Zürich, zum ausserordentlichen Professor für Luftqualität und Partikeltechnologie. Jing Wang gilt auf dem Gebiet der Luftreinhaltung und der Partikeltechnologie als einer der führenden Wissenschaftler weltweit. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Reduktion von Nanopartikeltransporten und -emissionen, die Entwicklung von Instrumenten zur Messung von Nanopartikeln in der Luft sowie die Luft- und Wasserfiltration. Seine Arbeit trägt dazu bei, die Bedeutung von Nanomaterialien für den Umwelt- und Arbeitsschutz besser zu verstehen. Mit der Berufung von Jing Wang zum ausserordentlichen Professor erhalten sich ETH Zürich und Empa einen exzellenten Forscher, der das Thema Luftreinhaltung im Umweltingenieurwesen an beiden Institutionen nachhaltig weiterbringen wird.

Dr. Ce Zhang (*1987), zurzeit Postdoktorand an der Stanford University, Kalifornien, USA, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik. Ce Zhang ist ein vielversprechender Nachwuchswissenschaftler. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich von Datenbanken, Datenverarbeitung, Maschinellem Lernen und Data Science. Im Fokus seiner Anwendungen liegen Systeme, die Wissenschaftlern helfen, grosse Menge von Daten zu analysieren und zu verstehen. Dabei verbindet er die klassischen Gebiete der Datenbanken und des Information Retrieval mit neuen Methoden im Maschinellen Lernen. Mit der Berufung von Ce Zhang stärkt das Departement Informatik die Lehr- und Forschungstätigkeiten im Bereich Data Science entscheidend.

 

Ernennungen EFPL

Prof. Dr. Friedhelm Hummel (*1969), zurzeit Stellvertretender Klinikdirektor des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Deutschland, zum ordentlichen Professor für Life Sciences. Friedhelm Hummel ist ein international bekannter Spezialist für die Erforschung und Behandlung von Schlaganfällen. Er konnte erstmals belegen, dass die Stimulierung des Hirns mit non-invasiven Methoden wie magnetischer Stimulierung die Bewegungsfunktionen von Schlaganfallpatienten verbessern kann. Mit seiner breit abgestützten Erfahrung in Klinik, Forschung und Lehre ist Friedhelm Hummel die ideale Besetzung für die auf Neurotechnik und Mensch-Maschine-Interaktion fokussierte Professur. Er wird sowohl auf dem Biotech-Campus in Genf als auch an der EPFL Valais Wallis wirken.

Dr. Martin Jaggi (*1982), zurzeit Postdoktorand an der ETH Zürich, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik und Kommunikationssysteme. Martin Jaggi ist ein bereits viel beachteter Mathematiker und Informatiker. Sein gesamtes Engagement fokussiert er auf das relativ junge Gebiet des Maschinellen Lernens. Dieses automatisierte Erkennen von Mustern und Gesetzmässigkeiten in grossen Datenmengen entwickelt sich zurzeit sehr rasch und verspricht in verschiedensten wissenschaftlichen Anwendungsgebieten Fortschritte. Mit Martin Jaggi kann die EPFL einen sehr dynamischen und trotz seiner Jugend durchsetzungsfähigen Wissenschaftler engagieren, der sein Spezialgebiet in Forschung und Lehre weiter etablieren und vorantreiben wird.

Prof. Dr. Andrew Oates (*1969), zurzeit Professor am University College, London, Grossbritannien, zum ordentlichen Professor für Life Sciences. Andrew Oates ist ein weltweit renommierter, äusserst innovativer Entwicklungsbiologe. Seine Forschung fokussiert auf die genetischen Programme, die bei Wirbeltieren in einer genau festgelegten zeitlichen Abfolge mit der Bildung von Somiten die embryonale Entwicklung anstossen. Am Beispiel des Zebrafisches gelangen ihm dabei mit einem interdisziplinären Ansatz aus Theoretischer Biologie, Systembiologie, Physik, Computermodellierung und quantitativen bildgebenden Methoden viel beachtete Durchbrüche. Mit der Berufung von Andrew Oates kann die EPFL ihre internationale Position in der Entwicklungsbiologie bedeutend stärken.

Dr. Pavan Ramdya (*1979), zurzeit Postdoktorand am California Institute of Technology, Pasadena, Kalifornien, USA, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Life Sciences. Pavan Ramdya ist ein vielversprechender Neurobiologe, der das Gruppenverhalten von Drosophila-Fliegen anhand von neurogenetischen Methoden, Verhaltensbeobachtung und Computersimulationen untersucht. An der EPFL wird er seinen Fokus unter anderem auf die Bildung von Bewegungsmustern der Beine sowohl bei Wirbeltieren als auch bei Wirbellosen richten. Pavan Ramdya beherrscht ein breites Spektrum von Fachbereichen und Methoden, die er miteinander kombiniert. Dies erlaubt es ihm, sehr anspruchsvolle biologische Fragestellungen mit translationalem Potenzial in Angriff zu nehmen.

Prof. Dr. Paolo Ricci (*1976), zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessor an der EPFL, zum ausserordentlichen Professor für Plasmaphysik. Paolo Ricci ist ein sehr kreativer Wissenschaftler mit grossem Potenzial. In den letzten Jahren hat er es geschafft, an die internationale Spitze seines Fachgebiets vorzudringen. Seine Forschung fokussiert er auf drei Themen: Die Simulation und Analyse von Turbulenzen in Fusionsreaktoren vom Typ Tokamak, die Dynamik von schnellen Ionen sowie die Validierung von numerischen Codes, die zur Simulation von Plasmaturbulenzen benutzt werden. Mit seinen neuartigen Forschungsstrategien wird er wesentliche Beiträge zur internationalen Positionierung der EPFL leisten.

Dr. Christian Theiler (*1982), zurzeit Postdoktorand an der EPFL, zum Tenure-Track-Assistenz­professor für Plasmaphysik. Christian Theiler hat in den letzten Jahren mit seinen wissenschaftlichen Resultaten und mit Beiträgen in renommierten Publikationen weltweit Beachtung gefunden. Während eines Aufenthalts am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA,  entwickelte er unter anderem eine neue Technik für spektroskopische Messungen des Ladungsaustausches im Plasma eines Tokamak. Seine Erkenntnisse setzt er ein, um diesen Typ von Fusionsreaktor in internationalen Projekten weiter zu verbessern. Die Berufung von Christian Theiler erlaubt der EPFL, ihre Aktivität im Bereich der Kernfusion weiter zu verstärken.

 

Verleihung des Titels «Professor»

Dr. Andreas Rigling (*1964), zurzeit Lehrbeauftragter an der ETH Zürich, zum Titularprofessor der ETH Zürich. Andreas Rigling gehört dem Leitungsgremium der WSL an und leitet dort die Abteilung Walddynamik. Seit 2007 wirkt er zudem als Lehrbeauftragter am Departement Umweltsystem­wissenschaften der ETH Zürich. Sein Forschungsfokus liegt auf Themen der Walddynamik, insbeson­dere auf der Reaktion von Wäldern auf Veränderungen und Störungen wie Feuer, Insektenbefall oder Klimaveränderungen.