With the new knowledge obtained, the institutions of the ETH Domain provide the basis for political discussions and solutions to deal with the pressing problems of our times. Innovative technologies, and their implementation in products, procedures and services, ensure that Switzerland remains globally competitive despite the strength of the Swiss franc. The efficient transfer of knowledge and technology makes a decisive contribution to the welfare of our society.

Together with Leclanché, Romande Energie and the Canton of Vaud, EPFL is testing the new battery in this container. It can store up to 565 kWh of electricity generated by the photovoltaic system on campus.

The Federal Government’s Energy Strategy 2050 plans to increase the production of solar electricity in future. But when the sun shines, there may be times of overproduction, then the feeding into the grid has to be stopped, valuable energy is lost. To solve this problem, a large white container has been installed on the campus of EPFL since August 2015, which has quite a lot going on inside: 9,000 Lithium-ion-Titanate cells that form a gigantic battery of 0.565 MWh energy capacity and almost 1 MW peak power. The installation was developed and built by the battery manufacturer Leclanché, which is based in Yverdon-les-Bains.

“The special feature of this battery is that it has a very long lifetime”, explains EPFL Professor Mario Paolone. “You can cycle it 15,000 times with high discharge rates at 100 % of depth-of-discharge without significant loss in performance, unlike the batteries in mobile phones, laptops and even those in electric vehicles.” This new product developed by the company Leclanché is a lithium-ion battery that contains titanate oxide anode instead of the conventional graphite.

Solar power in poor weather

The container can store and release up to 565 kWh of electricity. This is equivalent to the electricity produced by 2,500 sqm of solar panels in a couple of hours, or the daily consumption of about 100 households. On the EPFL campus the battery is connected to the existing solar park via the EPFL 20 kV power grid. This means the energy from the sun can be stored during times of overproduction, and then fed back into the grid again during poor weather or to cover peaks in consumption. Additionally, the battery can provide control function to the EPFL 20 kV grid like mitigating voltage fluctuations and line congestions.

This does, however, require a sophisticated control of the bat-tery and grid. The researchers at EPFL want to test this in cooperation with Leclanché and the electricity supply company of western Switzerland, Romande Energie. The Canton of Vaud is supporting the experiment with 2m CHF and the project is also integrated in the activities of the SCCER FURIES (Future Swiss Electrical Infrastructure). “Normally one tests new control techniques by using models and simulations”, Mario Paolone says. “Here on our campus we can validate control processes for this battery on a realistic scale of size since the battery is coupled with a pervasive and accurate metering system.” The energy expert is confident that the results it provides will be much more precise: “This makes the installation quite unique.”

There is enormous potential for such a brilliant solution which can efficiently store surplus solar or wind energy, to cover the peaks in consumption. Now the hope is that the close collaboration between university and industry will also enable a successful implementation in practice. “Innovation is the elixir, the key factor for Swiss industry”, said Hans Hess, president of Swissmem, on “Industry Day 2015” of ETH Zurich. On that occasion researchers presented forward-looking findings on sensor technology, robotics, systems biology and personalised medicine; among them was Robert Riener, professor at the ETH Sensory-Motor Systems Lab in Zurich.

Patients exercise with robots

With his team and the Balgrist university hospital, Robert Riener developed a robot that helps patients with neurological damage in their rehabilitation. Often the persons affected are paralysed on one side. Then by using physiotherapy and occupational therapy some of them can learn to use their arm again. The robot assists the therapist in his work. It relieves the affected arm and supports the movement of shoulder and elbow, “but only just as much as necessary”, says Robert Riener. Force sensors provide an adaptive control. And thanks to virtual reality the patients remain involved and are given direct feedback about their movements. Entering a computer game, they can collect coins under water, or feel their way through a labyrinth to go and unlock a treasure chest.

Robert Riener called his invention “ARMin”. Now known as “ArmeoPower”, it has been helping patients around the world with their training exercises in clinics and therapy centres. “We developed the product in cooperation with the firm Hocoma”, the Professor says. Since the market launch in 2011, more than 80 of the devices have been sold “with an upward trend each year”, says Lars Lünenburger, head of the core technologies division at Hocoma.

This company was founded in 2000 as a spin-off of Balgrist hospital, to bring to market the walking-aid robots that were developed there. Using this “Lokomat” system, patients who have difficulty walking after a stroke or a spinal injury are helped to learn to walk. Today Hocoma employs 150 staff. “We are the market leader in our field”, says Lars Lünenburger proudly. This is also due to the close cooperation with ETH Zurich. “For example, we have doctoral students at Hocoma who conduct research on site”, Robert Riener says, “so this resulted in an excellent teamwork which leads to new research questions and innovative approaches to solutions.” Hocoma is also the main sponsor of “Cybathlon”, a competition for robot-assisted athletes with disabilities, which ETH Zurich will carry out in October 2016, led by Robert Riener.

Patents and licences ensure that the inventions can first be commercialised by the inventors and licensees. But companies in East Asia have now started copying the exercise robots as well. Therefore the head start in technology, which comes from the collaboration with ETH Zurich, is more important than protection by patents, Lars Lünenburger says.

More knowledge about common property

“For us, the partners are not entrepreneurs”, says Christoph Hegg, deputy director of the WSL in Birmensdorf. “Our knowledge and technology transfer is geared to public authorities and society.” The intention is that the research results will support and assist the government offices as well as the citizens. “Here we are dealing with public property, such as safeguarding against natural dangers or interacting with the environment we live in, where it is not appropriate to take out patents”, Christoph Hegg explains. One example is the forest and the status report which the WSL publishes jointly with the FOEN every ten years.

The 2015 Forest Report concluded that the state of the Swiss forests is quite good. They did not have to bear the effects of any major storms in the past decade, the situation was quiet and relatively stable. “But there are threats on the horizon, which we have to address”, says Christoph Hegg. Here he is referring to climate change, among other things. If the climate change continues to warm up as expected, the composition of the tree species in the Swiss forests will change. Problems are also caused by pests brought in such as the Asian long-horned beetle, and ash dieback. To the WSL researcher it is clear that if invasive organisms continue to spread the situation may become serious at some time in the future.

Douglas firs instead of spruce?

The Forest Report will also provide a strong basis for political discussions. For example, at present there is a vigorous controversy about whether Douglas firs should be cultivated in Switzerland. This conifer that originally came from North America is robust against drought and so will probably be better suited to the future climatic conditions. However, a predominance of Douglas fir could pose a risk for animals and plants that subsist on native trees. A move that seems advisable from the standpoint of forest management may be problematic ecologically.

Do we want a pure Swiss forest, or a forest that fulfils its purpose in the best way? This is a political decision rather than a scientific one, where moral aspects come into play, says Christoph Hegg. Science aims at disclosing facts and interrelationships. “But the researcher is also a citizen, and is entitled to his own personal opinion”, the expert asserts. This double role presents a challenge, he says, because scientific facts and personal evaluation have to be clearly distinguished and declared as such.

Eawag, the water research institute of the ETH Domain, also provides the basis for a political decision, by its investigations into the micropollutants in Swiss rivers and lakes. Some of the cosmetics, hormones, medicines and biocides that we as consumers dispose of in waste water are only half-decomposed in the wastewater treatment plants. The remainder reaches the natural bodies of water, and so it can also end up in drinking water. “We were able to demonstrate solutions to this problem”, says Adriano Joss of the Process Engineering department at Eawag.

Upgrading the wastewater treatment plants

The same methods that are used to treat and prepare drinking water could also prevent the organic trace substances from getting through the wastewater treatment plants. Adriano Joss sums up by saying, “The two methods, ozonisation and also the treatment with activated carbon powder, are feasible here and not too expensive”. The results achieved by the Eawag researchers impressed the FOEN, as well as members of parliament and the Swiss Federal Council, so that the new Water Protection Act, which came into force in 2016, provides for an upgrade to the wastewater treatment plants. About 100 of the approximately 700 wastewater treatment plants in Switzerland are to receive an additional purification stage over the next 20 years.

According to Adriano Joss, the introduction of this fourth purification stage also represents an opportunity for Switzerland as a centre of knowledge and industry. Engineering and construction firms benefit most, because the upgrade requires investments in the order of billions of Swiss francs. All Swiss municipalities pay nine Swiss francs per inhabitant, into a fund that will cover 75 % of the cost of upgrading the wastewater plants. By doing this Switzerland is playing a pioneering role, Adriano Joss says, while in Germany for example the upgrading of the plants is highly controversial. By carrying out further studies the researchers hope to gain more knowledge which will enable them to further improve the method of removing micropollutants from waste water.

System for custom products

Most Swiss companies are small to medium-sized firms. For them, the ETH Domain offers the opportunity to do research on new developments in large-scale facilities, which they could never afford on their own. “Advanced Manufacturing” is the magic concept that will maintain and strengthen Switzerland as a centre of production. “At Empa we are focussing on new forms of coating technology and 3D printing”, says Pierangelo Gröning, member of the Directorate of Empa. “Swiss companies are world-leading in the field of coating systems.” To make sure this remains so in future, Empa is building a centre of excellence with installations that focus on production.

“Something that works in the lab may be problematic when implemented on a larger scale”, says the Empa researcher. “This has motivated us to reduce the gap between the lab and the practical application.” Switzerland and Europe have to be a step ahead in technology if they want to stay competitive with the rest of the world in the field of production. “This calls for a close cooperation between research establishments such as Empa and industry”, Pierangelo Gröning says.

The installations in the new centre of excellence should be capable of coating not only small samples but full-sized objects, for example the cylinder head of an engine. In this way one can test whether a new coating really does make the combustion process more efficient, as desired. “We offer the analytical methods to better understand these processes and develop the coatings further”, says Pierangelo Gröning.

Even before the new centre of excellence is opened in April 2016, Empa already has plans for the next extension phase. In the innovation park on the site next to Dübendorf airport a centre for 3D printing technology could grow, financed by a “Public-private partnership”. 3D printers make it possible to manufacture one-off items, thus leading to a more individual product – “a revolutionary technology”, the expert asserts convincingly. The goal of the development is to produce an autonomous 3D printer which can be operated from anywhere in the world without intervening on site. “It is Switzerland’s destiny to build this machine”, Pierangelo Gröning says.

Looking inside new materials

If companies want to take a really close look at their products during the development phase, the PSI in Villigen is the right place to go. This is where the Swiss Light Source (SLS) is available, a super-microscope. “We are selling what we call beamtime”, Stefan Müller, the scientific coordinator at PSI, says. Companies can book a few hours to have their material samples examined under the SLS using extremely bright and tightly collated beams around a wavelength ranging from x-rays to ultraviolet light.

“Using our equipment one obtains a much higher resolution, providing much more detailed information, than one does from an image made by a standard x-ray device”, says Stefan Müller, who is also managing director of SLS Techno Trans AG which advises interested companies. In 2015 this included a Swiss enterprise that plans to construct an inexpensive 3D printer. Before the device is ready for the market, there has to be the guarantee that it can print reproducible objects with certain properties that meet the required specifications.

“This is just the task for us”, Stefan Müller says. “Using the Tomcat tomographic beamline, we can show how the various layers are built up, and what the boundary layers look like.” The examination of the tiny material sample is non-destructive, unlike the tear-resistance test that is normally used, which also provides far less information. “By using the feedback we provide the company can adjust and optimise the control of the printing process”, explains Stefan Müller.

About 10 % of the total beamtime of the SLS is used by industry. The main portion is booked by pharmaceutical companies for the examination of proteins and active medical ingredients. With the help of the measurements obtained in Villigen they can learn how proteins and active ingredients interact together – an important step in the development of new medicines. “We are very well-known worldwide in the pharmaceutical sector”, Stefan Müller says. Now they are looking for new customers, especially in the field of materials research. “We want to be of appeal to small and medium-sized companies”, the expert says. “The potential is still immense and far from fully exploited.”

Mit neuem Wissen liefern die Institutionen des ETH-Bereichs die Basis für politische Diskussionen über und Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit. Innovative Technologien und deren Umsetzung in Produkte, Verfahren und Dienstleistungen garantieren, dass die Schweiz trotz Frankenstärke global wettbewerbsfähig bleibt. Der effiziente Wissens- und Technologietransfer trägt entscheidend zum Wohlstand unserer Gesellschaft bei.

Gemeinsam mit Leclanché, Romande Energie und dem Kanton Waadt testet die EPFL die neue Batterie in diesem Container. Sie kann bis zu 565 kWh Strom speichern, generiert von der Photovoltaikanlage auf dem Campus.

Die Energiestrategie 2050 des Bundes sieht vor, dass in Zukunft mehr Solarstrom produziert wird. Doch wenn die Sonne scheint, kann es zur Überproduktion kommen; die Einspeisung ins Stromnetz muss gestoppt werden, wertvolle Energie geht verloren. Um dieses Problem zu lösen, steht seit August 2015 auf dem Campus der EPFL ein grosser weisser Container, der es in sich hat – 9 000 Lithium-Ionen-Titanat-Zellen, die zusammen eine riesige Batterie bilden mit einer Leistung von 0,565 MWh und einer Spitzenleistung von fast 1 MW. Entwickelt und gebaut hat die Anlage der Batteriehersteller Leclanché, der seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains hat.

«Das Besondere an dieser Batterie ist, dass sie eine sehr lange Lebensdauer hat», erklärt EPFL-Professor Mario Paolone. «Man kann sie 15 000-mal laden und jeweils zu 100 % entladen, ohne dass sie dabei einen wesentlichen Leistungsverlust zeigt, während die Batterien von Handys, Laptops oder auch von Elektromobilen stark abbauen.» Bei der Neuentwicklung der Firma Leclanché handelt es sich um eine Lithium-Ionen-Batterie, die anstelle des herkömmlichen Graphits eine Lithium-Titanat-Anode enthält.

Solarstrom bei schlechtem Wetter

Der Container kann bis zu 565 kWh Strom speichern und wieder abgeben. Das entspricht der Elektrizitätsproduktion von 2 500 m2 Solarpanelen innerhalb weniger Stunden oder dem Tagesverbrauch von etwa 100 Haushalten. Auf dem EPFL-Campus ist die Batterie mit dem bestehenden Solarpark über das 20-kv-starke EPFL-Energieversorgungsnetz verbunden. So kann Sonnenenergie bei Überproduktion gespeichert und bei schlechtem Wetter oder bei Verbrauchsspitzen wieder ins Netz eingespeist werden. Darüber hinaus kann die Batterie eine Steuerfunktion gegenüber dem Versorgungsnetz der EPFL einnehmen, indem sie Spannungsschwankungen und Leistungsengpässe eindämmt.

Doch dazu braucht es eine ausgeklügelte Steuerung von Batterie und Netz. Diese wollen die Forschenden an der EPFL nun in Zusammenarbeit mit Leclanché und dem Westschweizer Energieversorgungsunternehmen Romande Energie testen. Der Kanton Waadt unterstützt den Versuch mit 2 Mio. CHF. Zudem ist das Projekt in die Aktivitäten des SCCER FURIES (Future Swiss Electrical Infrastructure) integriert. «Normalerweise werden neue Steuerungstechniken mit Hilfe von Modellen und Simulationen getestet», erklärt Mario Paolone. «Hier auf unserem Campus können wir nun direkt, d. h. 1 : 1, die Prozesse zur Steuerung validieren, da die Batterie mit einem durchdringenden präzisen Dosiersystem verbunden ist.» Die Resultate würden dadurch viel genauer, ist der Energiespezialist überzeugt. «Dies macht die Anlage ziemlich einzigartig.»

Das Potenzial einer raffinierten Lösung, wie sich überschüssige Sonnen- oder Windenergie effizient für Verbrauchsspitzen speichern lässt, ist enorm. Nun soll die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie auch eine erfolgreiche Umsetzung in die Praxis ermöglichen. «Innovation ist das Lebenselixier, der Schlüsselfaktor der Schweizer Industrie», sagte Hans Hess, Swissmem-Präsident, am «Industry Day 2015» der ETH Zürich. Dort präsentierten Forschende zukunftsweisende Erkenntnisse zu Sensorik, Robotik, Systembiologie und personalisierte Medizin, darunter Robert Riener, Professor am ETH-Labor für Sensomotorische Systeme in Zürich.

Patienten trainieren mit Robotern

Mit seinem Team und der Universitätsklinik Balgrist entwickelte Robert Riener einen Roboter, der Patienten mit neurologischen Schäden bei der Rehabilitation hilft. Oft sind die Betroffenen halbseitig gelähmt. Dank Physio- und Ergotherapie können manche lernen, ihren Arm wieder zu gebrauchen. Der Roboter hilft dem Therapeuten bei seinen Aufgaben. Er entlastet den betroffenen Arm und unterstützt die Bewegung von Schulter und Ellbogen – «aber nur so viel wie nötig», so Robert Riener. Kraftsensoren sorgen für eine angepasste Regelung. Und dank virtueller Realität bleiben die Patienten engagiert und erhalten direktes Feedback über ihre Bewegungen: In einem Computerspiel können sie unter Wasser Münzen einsammeln oder durch ein Labyrinth steuern, um eine Schatztruhe aufzuschliessen.

«ARMin» nannte Robert Riener seine Erfindung. Inzwischen hilft sie als «ArmeoPower» weltweit Patienten in Kliniken und Therapiezentren beim Training. «Die Produktentwicklung haben wir ge meinsam mit der Firma Hocoma durchgeführt», erzählt der Professor. Seit der Markteinführung 2011 wurden über 80 Geräte verkauft, «mit jährlich steigender Tendenz», sagt Lars Lünenburger, der Leiter der Sparte Kerntechnologien bei der Hocoma. Diese wurde 2000 als Spin-off der Klinik Balgrist gegründet, um den dort entwickelten Gangroboter auf den Markt zu bringen. Mit diesem «Lokomat» lernen gehbehinderte Patienten nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarksverletzung wieder das Gehen. Heute beschäftigt Hocoma 150 Mitarbeitende. «Wir sind Marktführer auf unserem Gebiet», sagt Lars Lünenburger stolz. Dies auch dank der engen Zusammenarbeit mit der ETH Zürich. «Wir haben zum Beispiel Doktorierende, die bei Hocoma vor Ort forschen», sagt Robert Riener. «So ergab sich eine hervorragende Zusammenarbeit, die zu neuen Forschungsfragen und innovativen Lösungsansätzen führt.» Hocoma ist zudem Hauptsponsor des «Cybathlon», eines Wettkampfs für roboterunterstützte Athleten mit Behinderung, den die ETH Zürich unter der Leitung von Robert Riener im Oktober 2016 durchführen wird.

Patente und Lizenzen sorgen dafür, dass die Erfindungen zunächst von den Erfinderinnen und Lizenznehmern kommerzialisiert werden können. Doch inzwischen kopieren Firmen in Ostasien auch die Trainingsroboter. Wichtiger als der Patentschutz sei deshalb der Technologievorsprung, der durch die Zusammenarbeit mit der ETH Zürich entsteht, so Lars Lünenburger.

Mehr Wissen über ein Allgemeingut

«Bei uns sind die Partner nicht Unternehmer», sagt Christoph Hegg, der stellvertretende Direktor der WSL in Birmensdorf. «Unser Wissens- und Technologietransfer richtet sich an die öffentliche Hand und die Gesellschaft.» Die Forschungsresultate sollen Behörden sowie Bürgerinnen und Bürger unterstützen und ihnen helfen. «Dabei geht es um öffentliche Güter, wie den Schutz vor Naturgefahren oder den Umgang mit der Landschaft, in der wir leben und die man sinnvollerweise nicht patentiert», so Christoph Hegg. Ein Beispiel ist der Wald und der Zustandsbericht, den die WSL zusammen mit dem BAFU alle zehn Jahre veröffentlicht.

Der Waldbericht 2015 kommt zum Schluss, dass es dem Schweizer Wald relativ gut geht. Im vergangenen Jahrzehnt setzten ihm keine grossen Stürme zu, die Situation war ruhig und verhältnismässig stabil. «Aber es gibt Bedrohungen am Horizont, auf die wir uns einstellen müssen», sagt Christoph Hegg. Damit meint er unter anderem den Klimawandel. Schreitet die Klimaveränderung wie erwartet fort, wird sich die Zusammensetzung der Baumarten im Schweizer Wald verändern. Probleme bereiten aber auch eingeschleppte Schädlinge wie der Asiatische Laubholzbockkäfer oder die Eschenwelke. Wenn sich invasive Organismen weiterhin ausbreiten, dürfte sich die Situation dereinst bedrohlich verschärfen, ist der WSL-Forscher überzeugt.

Douglasien statt Fichten?

Der Waldbericht liefert auch eine solide Grundlage für politische Diskussionen. So ist zurzeit heftig umstritten, ob die Douglasie in der Schweiz gefördert werden soll. Der ursprünglich aus Nordamerika stammende Nadelbaum ist robust gegen Trockenheit und damit wahrscheinlich besser an die künftigen klimatischen Bedingungen angepasst. Allerdings könnte ein Überhandnehmen der Douglasie Tiere und Pflanzen gefährden, die auf einheimische Bäume angewiesen sind. Was aus Sicht der Holzwirtschaft sinnvoll ist, kann ökologisch bedenklich sein.

Wollen wir einen reinen Schweizer Wald oder einen Wald, der seine Funktion möglichst gut erfüllt? Dies sei kein wissenschaftlicher, sondern ein politischer Entscheid, bei dem Wertevorstellungen zum Tragen kämen, sagt Christoph Hegg. Die Wissenschaft solle Fakten und Zusammenhänge darlegen. «Aber der Forscher ist ja auch Bürger und hat ein Recht auf eine persönliche Meinung», so der Experte. Diese Doppelrolle sei eine Herausforderung, denn wissenschaftliche Fakten und persönliche Bewertung müssten klar als solche deklariert werden.

Die Basis für einen politischen Entscheid lieferte auch die Eawag, das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs, mit seinen Untersuchungen der Mikroverunreinigungen in Schweizer Flüssen und Seen. Kosmetika, Hormone, Medikamente und Biozide, die wir als Konsumierende mit dem Abwasser entsorgen, werden teilweise nur etwa zur Hälfte in den Kläranlagen abgebaut. Der Rest gelangt in die Gewässer und kann damit auch im Trinkwasser enden. «Wir konnten zeigen, dass es Lösungen für dieses Problem gibt», sagt Adriano Joss von der Abteilung Verfahrenstechnik der Eawag.

Kläranlagen aufrüsten

Die gleichen Verfahren, die bei der Trinkwasseraufbereitung zum Zuge kommen, können verhindern, dass die organischen Spurenstoffe die Kläranlagen passieren. «Sowohl die Ozonung wie auch die Behandlung mit Pulveraktivkohle sind umsetzbar und zahlbar», fasst Adriano Joss zusammen. Die Ergebnisse der Eawag-Forschenden überzeugten das BAFU, Parlamentarier und Bundesrat, so dass im neuen Gewässerschutzgesetz, das 2016 in Kraft trat, eine Aufrüstung von Kläranlagen vorgeschrieben wird. Rund 100 der etwa 700 Kläranlagen in der Schweiz erhalten in den nächsten 20 Jahren eine zusätzliche Reinigungsstufe.

Die Einführung der sogenannten vierten Reinigungsstufe biete auch eine Chance für den Wissens- und Industriestandort Schweiz, so Adriano Joss. Vor allem Ingenieur- und Bauunternehmen profitieren, denn die Aufrüstung erfordert Investitionen in Milliardenhöhe. Neun Franken pro Einwohner zahlen sämtliche Schweizer Gemeinden in einen Fonds, der die Ausgaben für den Ausbau der Kläranlagen zu 75 % decken wird. Damit übernehme die Schweiz eine Vorreiterrolle, sagt Adriano Joss, während beispielsweise in Deutschland die Aufrüstung der Anlagen heftig umstritten sei. In weiteren Studien wollen die Forschenden noch mehr Erkenntnisse sammeln, um die Verfahren zur Entfernung der Mikroverunreinigungen im Abwasser zu optimieren.

Maschine für individuelle Produkte

Die meisten Schweizer Unternehmen sind kleine und mittlere Firmen. Ihnen bietet der ETH-Bereich die Möglichkeit, Neuentwicklungen in Grossanlagen zu untersuchen, die sie sich alleine nie leisten könnten. Fortgeschrittene Produktionsverfahren – «Advanced Manufacturing» – heisst das Zauberwort, das den Produktionsstandort Schweiz aufrechterhalten und festigen soll. «Wir an der Empa fokussieren uns auf neuartige Beschichtungstechnologien und das 3D-Drucken», sagt Pierangelo Gröning, Direktionsmitglied der Empa. «Schweizer Firmen sind im Bereich der Beschichtungen weltweit führend.» Damit dies auch in Zukunft so bleibt, baut die Empa ein Kompetenzzentrum mit produktionsnahen Anlagen auf.

«Was im Labor funktioniert, kann im grossen Massstab Probleme verursachen», sagt der Empa-Forscher. «Das hat uns bewogen, die Lücke zwischen Labor und Anwendung zu verringern.» Die Schweiz und Europa müssten technologisch einen Schritt voraus sein, wenn sie sich in der Produktion gegen den Rest der Welt behaupten wollten. «Dazu braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschungsinstitutionen wie der Empa und der Industrie», so Pierangelo Gröning.

Die Anlagen im neuen Kompetenzzentrum sollen nicht nur kleine Muster, sondern reale Objekte beschichten können, z. B. den Zylinderkopf eines Motors. So kann man überprüfen, ob eine neue Schicht den Verbrennungsprozess tatsächlich – wie gewünscht – effizienter macht. «Wir bieten die Analytik an, dank der man diese Prozesse besser versteht und die Beschichtungen weiter entwickeln kann», sagt Pierangelo Gröning.

Noch bevor das neue Kompetenzzentrum im April 2016 eingeweiht wird, hat die Empa bereits Pläne für eine nächste Ausbauphase. Im Innovationspark auf dem Flugplatzareal Dübendorf könnte ein Zentrum für die 3D-Drucktechnologie entstehen, finanziert in einer «Public-Private Partnership». 3D-Drucker erlauben die Einzelstückfertigung und führen so zu einer Individualisierung des Produkts – «eine umwälzende Technologie», ist der Experte überzeugt. Entwicklungsziel ist ein autonomer 3D-Drucker, der ohne Eingriffe vor Ort von überall auf der Welt betrieben werden könnte. «Die Schweiz ist prädestiniert, diese Maschine zu bauen», sagt Pierangelo Gröning.

Neue Materialien durchleuchten

Wollen die Unternehmen ihre Produkte während der Entwicklungsphase genauestens unter die Lupe nehmen, ist das PSI in Villigen die richtige Adresse. Hier steht mit der Synchrotron Lichtquelle Schweiz (SLS) ein Super-Mikroskop. «Wir verkaufen sogenannte Strahlzeit», sagt Stefan Müller, der Wissenschaftskoordinator beim PSI. Während ein paar Stunden können Firmen ihre Material proben an der SLS mit extrem hellen und gebündelten Strahlen im Wellenlängenbereich von Röntgenlicht bis ultraviolettem Licht untersuchen lassen. «Bei uns hat man eine viel bessere Auflösung und erhält so viel mehr Informationen mit grösserer Aussagekraft, als wenn man ein Bild mit einem Standard-Röntgengerät machen lässt», sagt Stefan Müller, der auch Geschäftsführer der SLS Techno Trans AG ist, die interessierte Firmen berät. Zu diesen zählte 2015 eine Schweizer Firma, die einen günstigen 3D-Drucker bauen will. Bevor das Gerät marktreif ist, muss garantiert sein, dass man damit reproduzierbare Objekte drucken kann, die bestimmte Eigenschaften aufweisen und entsprechende Anforderungen erfüllen.

«Das ist die richtige Aufgabe für uns», sagt Stefan Müller. «Mit der Tomographie-Strahllinie Tomcat können wir zeigen, wie die verschiedenen Schichten aufgebaut sind und wie die Grenzflächen aussehen.» Die Untersuchung der winzigen Materialprobe ist zerstörungsfrei im Gegensatz zum sonst üblichen Reisstest, der zudem viel weniger Informationen liefert. «Aufgrund unserer Rückmeldungen kann die Firma die Steuerung des Druckprozesses anpassen und optimieren», erklärt Stefan Müller.

Rund 10 % der gesamten Strahlzeit der SLS wird durch die Industrie genutzt. Den Hauptteil beanspruchen Pharma-Firmen für die Untersuchung von Proteinen und medizinischen Wirkstoffen. Mit Hilfe der Messungen in Villigen lässt sich herausfinden, welche Wechselwirkungen zwischen Proteinen und Wirkstoffen bestehen – ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung neuer Medikamente. «In der Pharma-Industrie sind wir weltweit sehr bekannt», sagt Stefan Müller. Nun versuche man, vor allem im Bereich der Materialforschung neue Kunden zu akquirieren. «Dabei wollen wir vermehrt kleine und mittlere Firmen ansprechen», sagt der Experte: «Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.»