Millions of people around the world have no access to sanitation that offers a “clean” solution. Therefore, Eawag is researching technical possibilities for treating wastewater and recovering resources from it. The main focus is on sustainable solutions for the southern hemisphere.

For example, faecal sludge can be dried and pressed into odourless pellets that can be burned like wood pellets. (Photos: Basil Stücheli/ETH Board)

This story can be told in two ways. First, there’s the market story. What a waste! All the valuable stuff in human excrement just poured down the sewers. Out of sight, out of mind. Money just thrown away...flushed away. But the public health story sounds very different. Housing developments need a fully functioning sewage system, otherwise hygiene emergencies are inevitable. Western countries have devel-oped centralised sewage systems over time, which work in this country but which also create costs. This approach doesn’t really work for cities in the southern hemisphere; the plants usually fail sooner or later, and the money invested goes down the drain. Decentralised systems are much better suited to collecting and treating sewage locally. But then the most important question arises: what to do with it? Not simply dumping it in the next stream, that’s for sure, but treating and burning would be the more hygienic solution, for example.

It gets really interesting when you bring the two stories together. This is the goal of research conductedby Linda Strande and Christoph Lüthi from Eawag.Both work in the Department of Sanitation and Water for Development (Sandec) and develop scenarios to establish wastewater management worthy of the name in the southern hemisphere. The focus is on people’s health, while resource recovery and “management” are the economic driving forces. Lüthi says that previous attempts to improve the waste-water situation in the southern hemisphere have largely ignored the economic aspects. This is the decisive factor when it comes to a sustainable and financially viable solution. Because the sewage system is not subsidised – there are simply no funds available for this – solutions must be sought that pay for themselves.

Linda Strande (Left) and Christoph Lüthi, both from the Department of Sanitation and Water for Development at Eawag

After years of research, the specialists from Dübendorf have indeed put together a series of economically impressive solutions: energy, nutrients for fer-tilisers and even animal feed can be obtained from waste water and faecal sludge. Almost all the nutrients come from the urine. A high-tech plant is in operation at Eawag itself, which separates the urinein the toilets and then processes it into valuable liquid fertiliser. Researchers are proud to report that Switzerland has recently even officially permitted the use of this fertiliser for food crops. However, less complex and more robust solutions for faecal sludge may prove to be much more interesting for cities in developing countries. That’s Strande’s area of specialisation. She has overseen various projects, for example in Uganda,which have demonstrated the practicability of the procedures. For example, faecal sludge can be dried and pressed into odourless pellets that can be burned like wood pellets, thus solving the problem of possible pathogens. The economic prospects are excellent, says Strande, and local industries have also shown great interest in the cheap pellets, provided they are produced in sufficient quantities.

The latest trick of the researchers is even more amazing: transforming animal or human waste into valuable protein. They use the larvae of the Black Soldier Fly (or BSF for short), which clean up pretty much all organic waste, be it salad leftovers, meat or food already digested by us. If this food mash is properly treated, hardly anything remains after the feast apart from fat larvae, which can be processed into food for farm animals or used in fish farming, for example.

"The economic prospects for pellets that can be used as fuel are excellent.” Linda Strande, Department of Sanitation and Water for Development at Eawag

The potential is huge. On the one hand, there is the growing demand for these sorts of feed materials, economic pellets or nutrient-rich fertilisers. On the other hand, there is the appalling reality for about one third of the world’s population: sanitation for around 2.7 billion people is still provided decentrally without a sewer system or regulated wastewater dis-posal. Lüthi stresses once again that only solutions based on a market analysis will be viable on a broad scale. He doesn’t want to see any more “white elephants” – he’d prefer to see lots of black soldier flies

Millionen von Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sanitären Anlagen, die eine «saubere» Lösung bieten. Die Eawag forscht deshalb an technischen Möglichkeiten, Abwässer aufzubereiten und aus ihnen Ressourcen rückzugewinnen. Ein Hauptaugenmerk gilt dabei nachhaltigen Lösungen für den globalen Süden.

Fäkalschlamm zum Beispiel kann getrocknet und zu geruchsfreien Pellets gepresst werden, die sich verfeuern lassen wie Holzpellets. (Fotos: Basil Stücheli/ETH-Rat)

Man kann diese Geschichte auf zwei Arten erzählen. Da ist zunächst die Markt-Story: Was für eine Verschwendung! All das Wertvolle, das in menschlichen Ausscheidungen steckt, einfach die Kanalisation runter zu schicken. Aus den Augen, aus dem Sinn. Weggeworfenes, weggespültes Geld. Die Public-Health-Story klingt jedoch ganz anders: Siedlungen brauchen ein funktionierendes Abwassersystem, sonst sind hygienische Notstände vorprogrammiert. Die westlichen Länder haben sich mit der Zeit zentralisierte Kanalisationen zugelegt, die hierzulande funktionieren, aber auch einiges an Kosten verursachen. Für Städte im globalen Süden funktioniert dieser Ansatz nicht wirklich, die Anlagen fallen meist früher oder später aus und entsprechend investiertes Geld geht «down the drain». Dezentralisierte Systeme sind dort viel besser geeignet, um Abwässer lokal zu sammeln und zu behandeln. Doch die wichtigste Frage kommt danach: Was tun damit? Sicher nicht einfach in den nächsten Bach kippen, sondern aufbereiten und zum Beispiel verfeuern, das wäre die hygienischere Lösung.

Richtig interessant wird es, wenn man die beiden Geschichten zusammenbringt. Das ist das Ziel der Forschung von Linda Strande und Christoph Lüthi von der Eawag. Beide arbeiten in der Abteilung Siedlungshygiene und Wasser für Entwicklung (Sandec) und entwickeln Szenarien, um auch in Ländern des globalen Südens ein Abwassermanagement zu etablieren, das den Namen verdient. Die Gesundheit der Menschen steht dabei im Fokus, während die Ressourcenrückgewinnung und das «Management» als ökonomische Triebfeder fungieren. Bisherige Versuche, die Abwassersituation im globalen Süden zu verbessern, hätten die ökonomischen Aspekte weitgehend ignoriert, sagt Lüthi. Dabei sei dies das Entscheidende, wenn es um eine nachhaltige und finanziell tragbare Lösung geht. Weil das Abwassersystem nicht subventioniert sei – dafür fehlen schlicht und einfach die Mittel –, müsse man Lösungen suchen, die sich rechnen.

Linda Strande (li.) und Christoph Lüthi von der Abteilung Siedlungshygiene und Wasser für Entwicklung an der Eawag

Nach Jahren der Forschung haben die Spezialisten aus Dübendorf tatsächlich gleich eine Reihe ökonomisch überzeugender Lösungen zusammen: Aus Abwasser und Fäkalschlamm lassen sich Energie, Nährstoffe für Dünger und sogar Tiernahrung gewinnen. Die Nährstoffe kommen fast alle aus dem Urin. An der Eawag selber ist eine Hightech-Anlage in Betrieb, die den Urin in den Toiletten abtrennt und dann zu wertvollem Flüssigdünger aufbereitet. Seit kurzem sei es in der Schweiz sogar behördlich erlaubt, diesen Dünger für Speisepflanzen zu verwenden, berichten die Forschenden nicht ohne Stolz. Für Städte in Entwicklungsländern dürften sich allerdings weniger komplexe und dafür robustere Lösungen für Fäkalschlamm als viel interessanter erweisen. Das ist Strandes Spezialgebiet. Sie hat diverse Projekte zum Beispiel in Uganda begleitet, die die Praxistauglichkeit der Verfahren aufgezeigt haben. So kann Fäkalschlamm zum Beispiel getrocknet und zu geruchsfreien Pellets gepresst werden, die sich verfeuern lassen wie Holzpellets, womit auch gleich das Problem möglicher Krankheitserreger gelöst ist. Die ökonomischen Perspektiven seien hervorragend, sagt Strande, auch lokale Industrien haben grosses Interesse an den günstigen Pellets signalisiert, sofern sie in genügend grosser Menge produziert werden.

Der neueste Trick der Forschenden ist noch verblüffender: die direkte Verwandlung tierischer oder menschlicher Ausscheidungen in wertvolles Protein. Dafür nutzen sie die Larven der schwarzen Waffenfliege (Black Soldier Fly oder kurz BSF), die so ziemlich alle organischen Abfälle wegputzen, seien es Salatreste, Fleisch oder von uns bereits Verdautes. Wird dieser Nahrungsbrei richtig aufbereitet, bleibt nach dem Festmahl kaum etwas zurück, ausser dicken Larven, die zum Beispiel zu Futter für die eigenen Nutztiere oder in der Fischzucht verarbeitet werden können.

«Die ökonomischen Perspektiven von Pellets, die sich verfeuern lassen, sind hervorragend.» Linda Strande, Abteilung Siedlungshygiene und Wasser für Entwicklung an der Eawag

Das Potenzial ist riesig: Auf der einen Seite der wachsende Bedarf an solchen Futterstoffen, ökonomischen Pellets oder nährstoffreichem Dünger. Zum anderen die unschöne Realität für etwa ein Drittel der Weltbevölkerung: Nach wie vor erfolgt die Sanitärversorgung von rund 2,7 Milliarden Menschen dezentral ohne Kanalisation und geregelte Entsorgung. Lüthi betont noch einmal, dass nur auf einer Marktanalyse basierende Lösungsansätze eine Chance haben werden, um sich auch im grossen Massstab durchzusetzen. Er möchte keine weiteren «weissen Elefanten» sehen – lieber viele schwarze Waffenfliegen.