There’s more to the Internet than just the likes of Google, Facebook and Twitter. There’s a whole infrastructure constructed behind it. If Swiss values could be injected into it, perhaps confidence in the Internet might be restored. While all the talk is about cybersecurity, there is still a great deal of uncertainty. That’s what experts from the ETH Domain have to say about this issue.

Symbolic image Shutterstock

Cybersecurity. Or security in the digital realm, which is frequently no longer even called cyberspace be-cause it has long since become part of our everyday lives. And that’s precisely where the problem lies too. Some people still haven’t developed a sense of this space, especially of its dark corners and pitfalls. The German Chancellor Angela Merkel called it “uncharted territory” a few years ago and was criticised on the Internet for that comment. But she wasn’t altogether wrong. Society is taking this “uncharted territory” – and everything that makes it work – too much for granted. 

It has become clear to every Internet user since the US whistle-blower Edward Snowden made his revelations, if not before, that ambiguities and dangers lurk pretty much everywhere on the Internet. And new stories keep cropping up: it was recently reported that Asian hardware companies had been incorporating discreet back doors into the electronic infrastructure we use every day.

Nothing seems safe any more. You are left with a sense of unease and many questions. Where’s the threat actually coming from? What everyday digital activities and, more especially, which careless actions make you vulnerable? Are private Internet surfers even being targeted? Would society collapse in the event of a targeted attack on digital infrastructure? Are there problems residing within the structure of the Internet? Or should we be most afraid of malicious disruptive acts?

The digital world has infrastructure and “engineers” who build it. Switzerland has some of the best engineers in the world and, above all, engineering with a reputation for being highly reliable. Both Federal Institutes of Technology train engineers. Wouldn’t Switzerland have a lot to offer in order to build the digital realm to be both elegant and robust? A digital engineering paradigm based on bridges, tunnels and building statics.

C4DT: Interdisciplinary cybersecurity
Engineers have to know what stresses their system will face. For the safety of a bridge, this means that it has to be stable enough to withstand the ravages of time and the expected volume of traffic. And extreme peak loads, of course. But would it also have to be able to withstand an earthquake? If so, up to what magnitude? Therefore, the question of safety is always a question about the likely danger too.

Professor Edouard Bugnion, Vice President for Information Systems at EPFL and one of the initiators of the recently launched “Center for Digital Trust” (C4DT),believes that computer networks should not have to withstand natural hazards, but rather targeted attacks by perpetrators whose motivation he has no hesitation in calling “perverse”. “The enemy is not nature, but private or state attackers.” Therefore, the question of the security of a system, its resilience, is very different from the question of building physical structures. And as far as defence against cyber attacks is concerned, Switzerland clearly lacks the means and thus the expertise compared with other countries, such as the major players as well as specialists such as Israel. Nevertheless, Switzerland is precisely the right place to restore confidence in these systems.

In addition to engineering, Bugnion also sees a second great Swiss tradition, one that is just as important in developing identity and trust: reliability. For centuries, Switzerland has specialised in areas which are based on reliability and, thus, on trust between people, be it luxury watches, banks or insurance companies. This is an attribute that can also be put to good use in the digital realm. C4DT, which is an umbrella organisation for the research activities of more than 30 groups, is trying to combine ethical issues and political feasibility, adopting an interdisciplinary approach, for example in relation to encryption technologies. Security is under-stood here in a broader sense, as a kind of culture to be fostered.

Myriam Dunn Cavelty is in complete agreement with this. “Cybersecurity has long since ceased to be just a technical problem.” The researcher at the Center for Security Studies (CSS) at ETH Zurich firmly believes that we will not have secure cyberspace unless there is a socio-political agreement to protect this territory. There are some initiatives to change that, and occa-sionally they come from surprising quarters. Dunn Cavelty mentions the idea recently proposed by Microsoft President Brad Smith for a new Geneva Convention for digital space. This did not necessarily meet with widespread approval, “because countries do not like to be guided by private enterprise”. Nevertheless, she believes that Switzerland and Geneva, in particular, could play a special role in international efforts to stem attacks on digital infrastructure. On the other hand, she considers attempts to establish digital sovereignty in the national con-text as “humbug”. Bugnion feels the same way: “You have to be more European in your thinking.”In particular, he bemoans the absence of a European initiative for a different digital culture, focusing strongly on data protection and a secure Internet.

«Das jetzige Internet hat so viele Probleme, dass man es von Grund auf neu konzipieren und bauen muss, wenn man es wieder sicherer machen will.» Professor Adrian Perrig, Leiter der Network Security Group an der ETH Zürich

SCION – new Internet architecture
Adrian Perrig thinks global. The professor at ETH Zurich and head of the Network Security Group has perhaps taken on one of the most ground-breaking cybersecurity projects in the ETH Domain; he wants to rebuild the entire Internet. The network specialist realised at some point that “the current Internet has so many problems that you have to redesign and build it from scratch if you want to make it more secure.” Perrig and his group have invested a good ten years of research into this topic. Specifically, the aim has been to find out how much security can be achieved at all. Not as a theoretical ideal, but in everyday computing practice. “Achieving absolute security for the use of computers is very difficult,” Perrig cautions. However, in the case of networks, he is very optimistic after many years of testing. The new Internet architecture is not only more secure, but also more efficient.

Another important contribution is the work done in the research groups led by Professors David Basin and Peter Müller at ETH Zurich. They are working on mathematical proof that the Internet protocols and the code are actually secure. “Due to the complexity of today’s Internet, this so-called formal verification is extremely difficult,” says Basin, adding, “but it is the structure of our new network architecture that makes verification possible in the first place. Professor Müller’s group is working on the verification of the source code. He observes that “in recent years, we have done intensive research to improve our methods in order to provide evidence.” Thanks to a breakthrough, it was possible to use the methods of evidence developed by the Basin and Müller groups so that the entire system, from protocol to code, is verifiably secure.

This new network is called SCION (Scalability, Control, and Isolation on Next-Generation Networks), and Perrig promises that users will not notice any difference between it and the “old” Internet; and if they do, they’ll find surfing more enjoyable. One of the ways in which the SCION team achieves this is by specifically influencing the paths of the data packets and using several different paths for a single transmission, for example one with a short delay for the audio signal and one with more bandwidth for the video signal. There is no need to completely rebuild everything for this. “Imagine if you could choose to go along a road either on a bicycle or in an electric car.” While this may still be a vision for the future, it is not too far off; intensive negotiations are under way with Internet providers. So, does this mean thatyou will soon have several options for how you want to surf, as you do with electricity providers? At low cost and insecure or in the fast lane, with network architecture from the 21st century? That doesn’t sound all that farfetched; it’s actually perfectly reasonable from an engineering perspective

The “enemy” in my laptop
But what if the problem is in your own computer? Professor Gabriel Aeppli, member of the directorate and Head of the Photon Research Division at the Paul Scherrer Institute (PSI) can well imagine that the hardware has already been manipulated. While the software that keeps the western digital world turning was probably written in America or Europe, the hard-ware in most computers is produced in Asia. If it were possible to corrupt the computer components during manufacture, then normal defence strategies or new network architectures wouldn’t be much use. Therefore, Aeppli believes that it will soon be standard practice to conduct spot checks on hardware de-liveries down to individual circuit level.

So far, this has only been possible with great effort, which makes reasonable monitoring impossible, which opens the door to suspicious activities, of course. This is precisely where new X-ray technology co-developed by Aeppli could help. It can X-ray entire chips within a matter of minutes without destroying them. The 3D method perfected at the PSI has caused quite a stir in technology circles, as it allows the routing of the internal, nanometer size components to be shown in detail and without any distortion for the very first time. The deliverables can then be compared with the goods ordered. It is good for trust, and monitoring will be better in the future.

It begs a key question at the psychological level. Who can you even trust? The story about the corrupted hardware did nothing to improve trust, not least of all since the companies affected denied everything and sought injunctions against the reporters. Then again, this reaction is hardly surprising when you consider how damaging this sort of loss of trust would be to business. Dunn Cavelty’s view is that “trust is crucial, not least of all for the economy

Das Internet — das sind nicht nur Google, Facebook, Twitter & Co, sondern dahinter steckt auch eine konkret gebaute Infrastruktur. Könnte man diese mit Schweizer Tugenden kombinieren, würde das Vertrauen ins Internet vielleicht wieder wachsen. Cybersecurity ist in aller Munde, dennoch gibt es viel Unsicherheit. Das sagen Experten des ETH-Bereichs zu diesem Thema.

Symbolbild Shutterstock

Cybersecurity. Oder die Sicherheit im digitalen Raum, den man oft gar nicht mehr Cyberspace nennt, da er längst zum Alltäglichen gehört. Genau darin liegt auch das Problem: Teilweise haben die Menschen immer noch kein Gefühl für diesen Raum entwickelt, vor allem nicht für seine dunklen Ecken und Fall-gruben. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte ihn vor einigen Jahren noch «Neuland» genannt und wurde für diese Bemerkung im Netz kritisiert. Doch sie hatte nicht ganz unrecht. Die Gesellschaft nimmt dieses «neue Land» – und alles, was es «zum Laufen» bringt – für allzu selbstverständlich.

Spätestens seit dem US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden ist jedoch jedem Internetbenutzer klar, dass Doppelbödigkeiten und Gefahren so ziemlich überall im Netz lauern. Und immer wieder lassen neue Geschichten aufhorchen: Unlängst konnte man lesen, dass asiatische Hardwarefirmen in die elektronische Infrastruktur, die wir täglich nutzen, diskrete Hintertüren einbauen.

Nichts scheint mehr sicher. Was bleibt ist ein Unbehagen und viele Fragen. Von wem geht die Bedrohung eigentlich aus? Welche alltäglichen digitalen Handlungen und vor allem welche Nachlässigkeiten machen einen verwundbar? Hat man private Internetsurfer überhaupt im Visier? Würde die Gesellschaft bei einem gezielten Angriff auf die digitale Infrastruktur zusammenbrechen? Stecken die Probleme im Aufbau des Netzes? Oder müssen wir uns vor allem vor böswilligen Störaktionen fürchten?

Die digitale Welt hat eine Infrastruktur und «Ingenieure», die diese bauen. Die Schweiz hat mit die besten Ingenieure der Welt und vor allem eine Ingenieurskunst, die den Ruf hat, besonders verlässlich zu sein. Beide ETH bilden Ingenieure aus.

Müsste die Schweiz also nicht einiges zu bieten haben, um auch die digitale Welt ebenso elegant wie robust bauen zu können? Ein digitales Ingenieursparadigma, angelehnt an Brücken, Tunnel und Gebäudestatik.

C4DT: Cybersecurity interdisziplinär
Ein Ingenieur muss wissen, wie stark sein System strapaziert wird. Für die Sicherheit einer Brücke bedeutet das, dass sie stabil genug gebaut wird, um dem Zahn der Zeit und dem prognostizierten Verkehrsaufkommen zu trotzen. Und natürlich extremen Maximalbelastungen. Doch sollte sie auch einem Erdbeben widerstehen können? Und wenn ja, bis zu welcher Stärke? Die Frage nach der Sicherheit ist also immer auch die Frage nach der zu erwartenden Gefahr. Computernetzwerke müssten nicht Naturgefahren trotzen, sondern gezielten Angriffen von Urhebern, deren Motivation «andersartig» sei, so Professor Edouard Bugnion, Vizepräsident für Informationssysteme der EPFL und einer der Initiatoren des unlängst lancierten «Center for Digital Trust» (C4DT). «Der Gegner ist nicht die Natur, sondern es sind private oder staatliche Angreifer.» Deshalb sei auch die Frage nach der Sicherheit eines Systems, seiner Widerstandsfähigkeit, eine ganz andere als beim Bauen physischer Strukturen. Und was die Abwehr von Cyberangriffen angehe, fehlten der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern – wie den grossen Playern, aber auch Spezialisten wie Israel – eindeutig die Mittel und damit die Expertise. Trotzdem sei die Schweiz genau der richtige Ort, um das Vertrauen in diese Systeme wiederherzustellen.

Bugnion sieht, neben der Ingenieurskunst, nämlich noch eine zweite grosse und ebenso identitäts- und vertrauensstiftende Schweizer Tradition: Zuverlässigkeit. Seit Jahrhunderten sei die Schweiz spezialisiert in Bereichen – seien es Luxusuhren, Banken oder Versicherungen –, die auf Zuverlässigkeit und damit auf Vertrauen zwischen den Menschen beruhen. Ein Merkmal, das man auch im digitalen Raum nutzen könne. Das C4DT, das Forschungsaktivitäten von über 30 Gruppen bündelt, versucht auf interdisziplinäre Weise, ethische Fragen und politische Umsetzbarkeit beispielsweise in Bezug auf Verschlüsselungstechnologien zu verbinden. Sicherheit wird hier in einem weiteren Sinn verstanden, gewissermassen als Kultur, die es zu pflegen gilt.

Damit ist Myriam Dunn Cavelty voll und ganz einverstanden: «Cybersecurity ist längst nicht mehr nur ein technisches Problem.» Die Forscherin am «Center for Security Studies» (CSS) der ETH Zürich ist überzeugt, dass wir keinen sicheren Cyberspace haben werden, wenn es keine gesellschaftlich-politische Übereinkunft gibt, die dieses Territorium schützt. Initiativen, das zu ändern, gibt es einige, und sie kommen zuweilen von überraschender Seite. Dunn Cavelty erwähnt die unlängst vom Microsoft-Präsidenten Brad Smith lancierte Idee einer neuen Genfer Konvention für den digitalen Raum. Diese sei zwar nicht unbedingt auf grosse Gegenliebe gestossen, «weil sich Staaten nicht gern von privaten Firmen Vorgaben machen lassen». Trotzdem glaubt sie, dass die Schweiz und insbesondere Genf eine besondere Rolle spielen könnten, wenn es um internationale Bemühungen geht, Angriffe auf die digitale Infrastruktur einzudämmen. Versuche, im nationalen Kontext digitale Souveränität herzustellen, hält sie hingegen für «Humbug». Das sieht auch Bugnion so: «Man muss viel mehr europäisch denken.» Er vermisst insbesondere eine europäische Initiative für eine andere Digitalkultur, die stark auf Datenschutz und ein sicheres Internet setzen würde.

«Das jetzige Internet hat so viele Probleme, dass man es von Grund auf neu konzipieren und bauen muss, wenn man es wieder sicherer machen will.» Professor Adrian Perrig, Leiter der Network Security Group an der ETH Zürich

SCION – eine neue Internetarchitektur
Adrian Perrig denkt global. Der Professor an der ETH Zürich und Leiter der Network Security Group hat vielleicht eines der bahnbrechendsten Projekte im ETH-Bereich in Sachen Cybersecurity: Er will das ganze Internet neu bauen. Dem Netzwerkspezialisten war irgendwann klar: «Das jetzige Internet hat so viele Probleme, dass man es von Grund auf neu konzipieren und bauen muss, wenn man es wieder sicherer machen will.» In dieses Thema haben Perrig und seine Gruppe gut zehn Jahre Forschungsarbeit gesteckt. Konkret ging es darum herauszufinden, wie viel Sicherheit man überhaupt erreichen kann. Nicht als theoretisches Ideal, sondern in der alltäglichen Computerpraxis. «Absolute Sicherheit für die Benutzung von Computern zu erreichen, ist sehr schwierig», gibt Perrig zu bedenken. Bei Netzwerken ist er jedoch nach langjährigen Versuchen sehr optimistisch. Die neue Internetarchitektur ist nicht nur sicherer, sondern auch effizienter.

Ein weiterer wichtiger Beitrag ist die Arbeit in den Forschungsgruppen der Professoren David Basin und Peter Müller an der ETH Zürich. Sie arbeiten an mathematischen Beweisen, dass die Internetprotokolle und der Code auch tatsächlich sicher sind. «Durch die Komplexität des heutigen Internets ist diese sogenannte formale Verifikation äusserst schwierig», sagt Basin und fügt hinzu «aber die Struktur unserer neuen Netzwerkarchitektur macht eine Verifikation überhaupt erst möglich». Professor Müllers Gruppe arbeitet an der Verifikation des Quellcodes. Er bemerkt: «In den letzten Jahren haben wir intensiv daran geforscht, unsere Methoden zu verbessern, um einen Beweis zu ermöglichen.» Dank einem Durchbruch gelang es, die Beweismethoden der Gruppen Basin und Müller zu integrieren, damit das gesamte System vom Protokoll bis zum Code beweisbar sicher ist.

Dieses neue Netz trägt den Namen SCION (Scalability, Control, and Isolation on Next-Generation Networks) und Perrig verspricht, dass man als Benutzer keinen Unterschied zum «alten» Internet merken wird, und wenn, dann werde das Surfen eher angenehmer. Das erreicht das SCION-Team unter anderem dadurch, dass die Pfade der Datenpakete gezielt beeinflusst werden und für eine Übertragung mehrere unterschiedliche Pfade genutzt werden können, zum Beispiel einen mit kurzer Verzögerungszeit für das Audio- und einen mit mehr Bandbreite für das Videosignal. Dafür müsse nicht komplett alles neu gebaut werden. «Man kann es sich so vorstellen, als ob man auf derselben Strasse auswählen kann, ob man mit einem Fahrrad oder einem Elektroauto unterwegs sein will.» Noch ist das eine Vision für die Zukunft, die allerdings nicht mehr allzu fern ist; man sei in intensiven Verhandlungen mit Internetanbietern.

Wird man also bald, wie beim Stromanbieter, mehrere Möglichkeiten haben, wie man surfen möchte? Günstig und unsicher oder auf der Überholspur, mit einer Netzwerkarchitektur aus dem 21. Jahrhundert? Das klingt gar nicht so vermessen, sondern eigentlich nur vernünftig, aus Ingenieurssicht.

Der «Feind» in meinem Laptop
Was aber, wenn das Problem im eigenen Computer sitzt? Professor Gabriel Aeppli, Direktionsmitglied und Leiter des Forschungsbereichs Photonenforschung am Paul Scherrer Institut (PSI), kann sich durchaus vorstellen, dass bereits die Hardware manipuliert ist. Zwar wurde die Software, die die westliche digitale Welt am Laufen hält, wahrscheinlich in Amerika oder in Europa geschrieben, aber die Hardware der Computer wird mehrheitlich in Asien produziert. Wenn dort gelänge, Bauteile der Computer schon bei der Herstellung zu korrumpieren, dann wäre mit normalen Abwehrstrategien oder neuen Netzwerkarchitekturen nicht viel zu erreichen. Aeppli glaubt deshalb, dass es bald zum Standardverfahren gehören wird, Hardwarelieferungen stichprobenmässig genauestens zu durch-leuchten, und zwar bis hinunter auf die Ebene einzelner Schaltkreise.

Das geht bislang nur mit grossem Aufwand, der eine vernünftige Kontrolle verunmöglicht, was natürlich Verdachtsmomenten Tür und Tor öffnet. Genau hier könnte eine von Aeppli mitentwickelte neue Röntgentechnologie Abhilfe schaffen, die ganze Chips innerhalb von Minuten durchleuchten könnte, ohne sie zu zerstören. Die am PSI ausgetüftelte 3D-Methodehat in Technologiekreisen für einiges Aufsehen gesorgt, denn sie erlaubt es erstmals, die Verläufe der innen liegenden, nur Nanometer grossen Bauteile im Detail und ohne jede Verzerrung sichtbar zu machen. Das Gelieferte lässt sich dann mit dem Bestellten abgleichen. Vertrauen ist gut, Kontrolle wird in Zukunft besser sein.

Eine zentrale Frage stellt sich auf der psychologischen Ebene: Wem kann man denn überhaupt noch vertrauen? Die Geschichte um die korrumpierte Hardware hat nicht für mehr Vertrauen gesorgt, auch weil die betroffenen Firmen alles dementiert und die Reporter auf Unterlassung verklagt haben. Dennoch überrascht diese Reaktion nicht weiter, wenn man sich vor Augen führt, wie geschäftsschädigend ein solcher Vertrauensverlust wäre. Das sieht auch Dunn Cavelty so: «Vertrauen ist nun einmal zentral, auch für die Wirtschaft.»