He is Empa's expert on vehicle drive systems: as head of the Automotive Powertrain Technologies laboratory, Christian Bach and his team are looking for ways to convert road traffic from currently being based almost entirely on fossil fuels over to renewable energy in the future.

Empa's expert on vehicle drive systems: Christain Bach. Photo: Basil Stücheli

Mr Bach, mobility is crucial in tackling the climate crisis. Why?
If we are seeking to have a CO2-neutral economy by 2050, this primarily means that we have to stop using fossil fuels from that date onwards. Mobility accounts for the highest proportion of fossil fuels in Switzerland. However, mobility will only become more climate-friendly with the additional production of renewable energy. Otherwise, we run the risk of other sectors “stealing” clean energy.

Can this be achieved with current climate-friendly technologies?
We can get most of the way there by switching to renewable energy. However, the net zero target is very ambitious. We will not be able to avoid extracting additional CO2 from the atmosphere. In nature, there is a permanent balance between CO2 sources and sinks. The original sin of climate change is that we have tapped fossil sources on a large scale without creating corresponding sinks.

Sinks? Mobility as an “energy consumer” has a role to play here?
It is not only possible – it has to be done. For example, there is intensive discussion about the recovery of CO2 from the atmosphere in Power-to-X concepts. We are currently planning to construct a system of this kind. Hydrogen, which is produced from excess electricity temporarily or locally, can be converted into energy carriers such as methane or liquid hydrocarbons, which can then be used to replace natural gas, diesel or kerosene. The great model for this process is photosynthesis.

Aren't synthetic fuels inefficient? Why not run electric cars directly on renewable energy?
In the future, electric mobility will cover a large part of road mobility, but not long-distance and heavy goods travel. In addition, electric and hydrogen mobility in winter will also depend on the supply of imported, renewable energy, and we believe that this is only possible with synthetic energy sources. To cut a long story short, it takes both!

Why can't surplus electricity be stored in the power system?
Surpluses can be stored briefly using pumped storage power plants and batteries. The additional storage capacities required for day/night balance is already enormous. In this area, electric vehicles could bring system benefits by using their batteries.

And do we put the rest into synthetic energy sources?
Precisely! Although this has a poor degree of efficiency, it offers the impressive advantage that the surplus electricity can be shifted to other energy sectors where it can replace fossil fuels. More CO2 could be extracted from the atmosphere and converted into storable limestone, which is why even energy sources with negative CO2 emissions could be achieved.

Christian Bach

"There is no getting around theneed to fundamentally rethink mobility." Photo: Basil Stücheli

So, will we be producing these fuels locally? Not only locally.
However, we are also looking at the possibility of large-scale plants in desert regions. If 50% of the miles driven on the roads of the world were powered by electricity and 50% by synthetic fuels, significantly less than one percent of the world's desert area would have to be equipped with solar systems to produce these synthetic fuels. And we would be rid of the CO2 problem in road transport! It's important to keep saying that we don't have an energy problem on Earth, we have a CO2 problem.

Isn't it too expensive to extract CO2 from the atmosphere?
The economic feasibility of synthetic fuels is a major challenge indeed. But the most significant cost block is electricity, not CO2 costs. The overall costs are manageable, especially in the area of road transport, where energy costs are very low.

That sounds technically convincing. What are the chances of the proposal in the political and economic reality?
As soon as economic concepts are enshrined in law, implementation can begin. The draft CO2 law in Switzerland is a first piece of the puzzle. There will certainly be a need for more of this, especially in large countries. Which makes me feel confident that we will see a positive attitude in environmental circles and in the car industry.

Will we be able to keep driving powerful engines with a clear conscience?
It is evident that synthetic fuels are more expensive than fossil fuels. That's why synthetic fuels will increase the push towards more fuel-efficient vehicles. However, there are other aspects, such as traffic at a gridlock. There is no getting around the need to fundamentally rethink mobility. We assume that the technical measures mentioned will be complemented by nontechnical initiatives such as car sharing, mobility pricing and automated vehicles, especially in cities.

How do you think your efforts to convince people are going to work in the political arena?
I think that the discussion is too focused on the advantages and disadvantages of individual technologies. However, if we wish to lower CO2 emissions to zero, the drive technology is of secondary importance. First and foremost, we need to switch from fossil fuels to renewable energy. This is as simple as it is crucial. This requires a political consensus that is still lacking today. The market itself can decide which technology is to be used where.

A conversation with Roland Fischer.

Er ist der Fahrzeugantriebsexperte der Empa: Als Leiter des Labors für Automotive Powertrain Technologies sucht Christian Bach mit seinem Team nach Möglichkeiten, wie man den heute fast vollständig auf fossiler Energie basierenden Strassenverkehr künftig auf erneuerbare Energie umstellen kann.

Fahrzeugsantriebsexperte Christain Bach. Foto: Basil Stücheli

Herr Bach, die Mobilität ist ein entscheidender Faktor bei der Bewältigung der Klimakrise. Warum?
Wenn wir bis 2050 eine CO2-neutrale Wirtschaft anstreben, dann heisst das primär: Wir dürfen ab dann keine fossile Energie mehr nutzen. Die Mobilität in der Schweiz hat den höchsten Anteil an fossiler Energie. Klimafreundlicher wird die Mobilität aber erst mit zusätzlich produzierter erneuerbarer Energie. Sonst laufen wir Gefahr, dass anderen Sektoren die saubere Energie «geklaut» wird.

Ist das mit den derzeitigen klimafreundlichen Technologien zu schaffen?
Mit der Umstellung auf erneuerbare Energie schaffen wir schon mal den grössten Teil des Wegs. Das Netto-Null-Ziel ist aber sehr anspruchsvoll. Wir werden nicht darum herumkommen, der Atmosphäre zusätzliches CO2 zu entziehen. In der Natur gibt es eine dauernde Balance zwischen CO2 Quellen und -Senken. Die Ursünde des Klimawandels besteht darin, dass wir im grossen Stil fossile Quellen angezapft haben, ohne entsprechende Senken zu schaffen.

Senken? Da kann die Mobilität als «Energieverbraucher» einen Beitrag leisten?
Sie kann nicht nur – sie muss. Bei Power-to-X-Konzepten etwa wird die Rückgewinnung von CO2 aus der Atmosphäre intensiv diskutiert. Wir planen zurzeit die Realisierung einer solchen Anlage. Damit kann Wasserstoff, der aus temporär oder lokal überschüssiger Elektrizität erzeugt wird, in Energieträger wie Methan oder flüssige Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden, die dann als Ersatz für Erdgas, Diesel oder Kerosin dienen. Das grosse Vorbild für diesen Vorgang ist die Photosynthese.

Sind synthetische Treibstoffe nicht ineffizient? Warum nicht Elektroautos direkt mit erneuerbaren Energien antreiben?
Die Elektromobilität wird in Zukunft einen grossen Teil der Strassenmobilität abdecken, aber nicht Langstreckenund Lastanwendungen. Zudem wird auch die Elektro- und Wasserstoffmobilität im Winter auf die Versorgung mit importierter, erneuerbarer Energie angewiesen sein – und das ist, aus unserer Sicht, nur mittels synthetischer Energieträger möglich. Lange Rede, kurzer Sinn: Es braucht beides!

Weshalb lassen sich elektrische Überschüsse im Stromsystem nicht speichern?
Mittels Pumpspeicherkraftwerken und Batterien lassen sich Überschüsse kurzzeitig speichern. Aber schon für einen Tag-Nacht-Ausgleich sind enorme zusätzliche Speicherkapazitäten erforderlich. In diesem Bereich könnten Elektrofahrzeuge einen Systemnutzen bringen, indem deren Batterien genutzt werden.

Und den Rest stecken wir in synthetische Energieträger?
Genau! Das hat zwar einen schlechten Wirkungsgrad, dafür aber den bestechenden Vorteil, dass die überschüssige Elektrizität in andere Energiesektoren verschoben werden und dort fossile Energieträger ersetzen kann. Dabei könnte der Atmosphäre mehr CO2 entzogen und in lagerfähige Kalksteine umgewandelt werden, weshalb damit sogar Energieträger mit negativen CO2-Emissionen realisiert werden könnten.

Christian Bach

"Wir werden nicht darum herumkommen, die Mobilität grundsätzlich zu überdenken." Foto: Basil Stücheli

Wir werden solche Kraftstoffe also lokal produzieren?
Nicht nur. Wir denken auch an Grossanlagen in Wüstenregionen. Würden die auf der Strasse gefahrenen Kilometer der ganzen Welt zu 50 % elektrisch und zu 50 % auf synthetischen Treibstoffen basieren, müsste für die Erzeugung dieser synthetischen Treibstoffe deutlich weniger als ein Prozent der weltweiten Wüstenfläche mit Solaranlagen bestückt werden. Und wir wären das CO2-Problem im Strassenverkehr los! Man muss es immer wieder sagen: Wir haben auf der Erde kein Energieproblem, wir haben ein CO2-Problem.

Ist die Gewinnung von CO2 aus der Atmosphäre nicht zu teuer?
Die Wirtschaftlichkeit von synthetischen Treibstoffen ist in der Tat eine grosse Herausforderung. Der wichtigste Kostenblock sind aber die Stromkosten, nicht die CO2-Kosten. Die Kosten insgesamt sind lösbar, insbesondere im Bereich des Strassenverkehrs mit einem sehr geringen Energiekostenanteil.

Das klingt technisch bestechend. Wie stehen die Chancen des Konzepts in der politisch-ökonomischen Realität?
Sobald wirtschaftliche Konzepte gesetzlich verankert sind, wird die Umsetzung beginnen können. Der CO2-Gesetzesentwurf in der Schweiz ist ein erstes Puzzlestück. Es braucht sicher noch mehr davon, insbesondere in grossen Ländern. Was mich zuversichtlich stimmt: Wir sehen eine positive Grundhaltung in Umweltkreisen und in der Automobilindustrie.

Wir werden mit gutem Gewissen weiter PS-starke Motoren fahren können?
Klar ist, synthetische Treibstoffe sind teurer als fossile. Deshalb werden synthetische Treibstoffe den Druck in Richtung sparsame Fahrzeuge verstärken. Allerdings gibt es noch andere Aspekte: Stichwort Verkehrskollaps. Wir werden nicht darum herumkommen, die Mobilität grundsätzlich zu
überdenken. Wir gehen davon aus, dass die genannten technischen Massnahmen durch nicht-technische Massnahmen wie Car Sharing, Mobility Pricing und automatisierte Fahrzeuge ergänzt werden, vor allem in den Städten.

Wie erleben Sie denn Ihre Überzeugungsarbeit auf dem politischen Parkett?
Die Diskussion läuft meines Erachtens zu stark in einem Pro-Kontra-Schema zu einzelnen Technologien. Wenn wir die CO2-Emissionen auf Netto Null senken wollen, ist die Antriebstechnologie aber sekundär. Primär müssen wir von fossiler Energie auf erneuerbare Energie umstellen. Das ist so simpel wie zentral. Dies braucht einen politischen Konsens, der heute noch fehlt. Welche Technologie wo genutzt werden soll, kann der Markt selber entscheiden.

Ein Gespräch mit Roland Fischer.